Zebrastein (Argillit)

Artikelnummer: LM220

Preis: EUR 35,00 

 Der einzigartige Zebra-Stein oder auch Zebra-Gestein genannt, wurde vor 670 Millionen Jahren in der späten präkambrischen Zeit gebildet. Die einzigen bekannten Lagerstätten der Welt wurden in den East Kimberleys, Westaustralien, entdeckt. Das Zebra-Gestein bildet Linsen und Flöze in der Nähe des Ord River innerhalb des Johnny-Cake-Shale-Mitglieds der Ranford-Formation. Dieses charakteristische rötlich-braune und weiß gebänderte Sedimentgestein – Argillit – besteht im Wesentlichen aus kleinen Quarz- und Serizitpartikeln, auch Kaolinit, Dickit und Alunit. Die Farbbänderung des Zebragesteins ist wahrscheinlich durch die rhythmische Ausfällung von eisenoxidreichen Bändern während der Alteration des Gesteins durch wandernde Lösungen entstanden. Zebrastein ist ein beliebter Schmuckstein für Schnitzereien, Briefbeschwerer und Figuren. Die unübertroffene natürliche Schönheit des Steins ist typisch für die Farbe und den Geist Australiens.  

 Ein Zebrastein ist leicht zu bearbeiten, aber er lässt sich nicht polieren.  Die glänzende Politur erzielt man nur mit Lackanstrich. 
 BEARBEITUNG: lackierte Scheibe.

Größe 106x52x9 mm
Gewicht 86 g
Fundort Ord River, East Kimberley, Western Australia, Australia