Markscheidegerät

Artikelnummer: ZGKS1

Preis: EUR 1090,00 

Markscheidegerät:
Teilungsdurchmesse 80 mm
Skalenwert der Kreisteilung 2° (2 gon)
Schätzung 0,2° (0,2 gon)
Hakenabstand 236 mm
Einschwingdauer der Magnetnadel ≤ 70 sec
Einspielunsicherheit der Magnetnadel ± 0,2° (0,2 gon)

Zulegeplatte:
Länge der Anlegekante 240 mm
Skalenwert der Längsteilung 1 mm
Schätzung 0,1 mm
Abmaße 243 x 130 mm

Gradbogen:
Teilkreisradius 118 mm
Skalenwert der Kreisteilung 0,5 ° (0,5 gon)
Schätzung 0,1° (0,1 gon)
 
Das Markscheidezeug beinhaltet Hängezeug, Markscheidekompass, Gradbogen, Schnurrolle und Zulegeplatte.

Der Markscheidekompass
Die Magnetnadel ist an beiden Enden scharf angeschliffen, und sorgt so für ein sicheres und genaues Ablesen. Die Inklination kann durch das verschiebbare Kupfergewicht auf der Südhälfte der Magnetnadel ausgeschaltet werden. Das Magnetsystem bewegt sich praktisch reibungslos auf der genau zentrierten und polierten Pinne. Eine Arretiervorrichtung (Rändelknopf) schützt die Magnetnadel beim Transport und bei der Aufbewahrung. Der Kompass besteht aus magnetfreiem und korrosionsbeständigen Leichtmetall.

Das Hängezeug
Der Markscheidekompass wird von den beiden gegenüberliegende Lagerschrauben freibeweglich gehalten. Der Ring des Hängezeuges verfügt in der Nord-Süd-Richtung über zwei Bügel mit prismatisch geformten Haken, deren Verbidnungslinie präzise durch die Mitte des Kompasses verläuft.
 
Der Gradbogen
Von der Mitte aus ist die Teilung nach beiden Seiten hin ausgeführt. In einer Öffnung im Mittelpunkt des halbkreisförigen Bogens hängt ein Fadenpendel zur Anzeige des Neigungswinkels. Der Gradbogen wird mit zwei nach der Seite geöffneten Haken auf eine Schnur gehängt.
Auch bei stärkerer Neigung des Schnurzuges wird ein Verrutschen von Hängezeug oder Gradbogen durch zwei Klemmen verhindert.
 
Die Zulegeplatte
ermöglicht zusammen mit dem Kompass die Kartieren der gemessenen magnetischen Richtungen.