Lucy Skelett Abguss

Artikelnummer: REP579

Stückpreis: EUR 890,00 

Größe: 125x24 cm

Lucy (benannt nach dem Beatles-Song Lucy in the sky with diamonds, der am Tage der Entdeckung im Forschercamp laufend per Tonband abgespielt wurde) oder Dinknesh (amharisch: Du Wunderbare) bezeichnet den Skelettfund eines Australopithecus afarensis. Lucy (die wissenschaftliche Bezeichnung des Fossils ist AL 288-1) wurde in Hadar, Äthiopien, im Jahr 1974 von Donald Johanson und Tom Gray gefunden. Sie war wohl eine erwachsene Frau von etwa 25 Jahren Alter (obwohl einige Forscher den Fund für männlich halten). Ihr Skelett zählt zu den besterhaltenen Skeletten der frühen Echten Menschen. Etwa 40 Prozent des Skeletts wurden gefunden, darunter Oberschenkel und Schienbein, Teile des Beckens, der Wirbelsäule, des Schädels und des Armskeletts. Lucy starb vor etwa 3,2 Millionen Jahren. Der Skelettbau zeigt eindeutige Anpassungen an den aufrechten Gang. Das sensationelle am „Lucy“-Fund war, dass er ein Anzeichen für einen Stillstand der Evolution für über 900.000 Jahre bedeutet (siehe auch Punctuated equilibrium). Diese Theorie wird u.a. von Stephen Jay Gould in seinem Essay Lucy on the Earth in Stasis unterstützt. Die aktuelle Artbezeichnung wurde 1978 vergeben.
 
Der aufrechte Gang ist auch durch Fußspuren belegt, die Mary Leakey in der vulkanischen Asche von Laetoli in Äthiopien fand. Laut William Sellars von der Universität in Loughbourough belegen die Spuren, dass sich Australopithecus afarensis *) mit 0,6 und 1,3 m/s in völlig aufrechten Gang fortbewegte. Die Berechnung wurde anhand der Abmessungen von Lucy und den Spuren mittels Modellsimulation durchgeführt.
 
 
*) Australopithecus afarensis (lat.: australis - südlich, gr.: pithekos - Affe: Südaffe von Afar) ist die bekannteste Art der ausgestorbenen Gattung Australopithecus. Sie lebte vor etwa 4 bis 2,9 Millionen Jahren im Pliozän Ostafrikas. Bis 1978 wurde die Art Meganthropus africanus genannt. Stammesgeschichtlich wird Australopithecus afarensis in die Nähe der Entwicklungslinie zur Gattung Homo gestellt und damit auch zum heutigen Menschen Homo sapiens.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Australopithecus afarensis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Professioneller Abguss.