Libysches Wüstenglas - Himmelstein
Direkt von unserer Ägypten-Expedition
 
Das in fahlem gelb bis grün schimmernde Impaktglas (98% Quarz) entstand nach vorherrschender Meinung bei einem Meteoriteneinschlag in der östlichen Zentralsahara vor ca. 28 Millionen Jahren. Der Krater ist bisher unbekannt. Das Wüstenglas findet man in der sehr schwer zugänglichen Dünenlandschaft im ägyptisch-libyschen Grenzgebiet, der Libyschen Wüste. Daher auch die Bezeichnung "Libysches Glas"
Bereits im Paläolithikum wurde der Stein von Menschen gesammelt, behauen und fand als scharfe Klinge Anwendung. Weniger pragmatisch betrachteten ihn die alten Ägypter. Er galt als sehr wertvoll und findet sich an zahlreichen Kultgegenständen, beispielsweise als Skarabäus, Sinnbild des Sonnengottes, auf dem Tutanchamun-Amulett. Bei uns können Sie eine Nachbildung dieser heiligen Gravur erwerben. Auch heute werden dem seltenen Himmelstein in der Esoterik Energien für ein langes und glückliches Leben zugeschrieben.

 

 

Eindrücke von unserer Expedition 2003 durch die Dünen der Libyschen Wüste:

Lybisches Glas, lybisches Wüstenglas, Libyan Silica Desert Glass